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LEBENDE MINUS TOTE / 2021

LEBENDE MINUS TOTE nimmt Trauer, Tod und Verlust in den Fokus und ist ein hybrides 360°-Erlebnis an der Schnittstelle von Musik, Theater und Film. Vier Performer:innen – ergänzt durch drei Sänger:innen um den Komponisten Mathias Monrad Møller – setzen sich mit der eigenen Sterblichkeit und kollektiven Trauerpraktiken auseinander.

© André Wirsig

Stück

In LEBENDE MINUS TOTE erfährt das Theater seine Wiederauferstehung als 360°-Film. Durch den Einsatz von VR-Technologie sitzt Du mitten auf der Bühne und hast alles im (Rundum-)Blick.  Grundlage für das Hybrid-Projekt zwischen performativen Musiktheater und Film ist das medial viel beachtete Onlineprojekt „Archiv der lebenden Toten“, das Stimmen der Corona-Risikogruppen in Form von digitalen Vermächtnissen dokumentiert und für eine kommende Gesellschaft bewahrt.

wir
betrauern / besingen / beklagen / befragen /
erinnern / erhören / vergessen / verraten /
verdauen / verlieren / verfassen / versagen /
euch

Die Produktion LEBENDE MINUS TOTE ist Teil des Projektzyklus DIE LEBENDEN TOTEN und kann als eine formalästhetische und inhaltliche Antwort auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie gelesen werden. Das Projekt bespielt mittels 360°-Technik gleichzeitig den analogen sowie digitalen (Theater-)Raum und sucht nach einer gemeinschaftlichen Erfahrung in pandemischen Zeiten und darüber hinaus.

Für diesen Zweck kommt jede analoge Vorstellung nach drei Tagen zur digitalen Wiederauferstehung. Beide Erlebnisse sind einzigartig und dennoch miteinander verknüpft: Sie bieten jeweils ganz eigene Perspektiven auf das Bühnengeschehen und nehmen sich zugleich gegenseitig in den Blick.

Trailer

Pressestimmen

“Das Publikum wird mit Abstand in und um ein mit zartweißen Stoffbahnen abgehängtes Zwölfeck als eine Art Arena platziert. (...) In deren Zentrum wiederum jene maßgebliche 360-Grad-Kamera, die alles ringsherum aufzeichnet. (...) Der gewagte Spagat zwischen persönlichen Schilderungen, choralischen Sängen - geboten von Paula Götz, Leila Schütz und Wolf-Dieter Gööck sowie Katharina Bill (...) - plus dem gesamten technischen Equipment funktioniert als komplexes System. Neben diesem Setting ist der Kopenhagener Komponist Mathias Monrad Møller, ebenso mitspielend wie -singend, mit Gespür für Raum wie Stimmen tragende Säule. Lebende Minus Tote war als 360-Grad-Musiktheater von theatrale subversion versprochen – und beeindruckend gehalten, auch wenn das Ganze noch weit komplexer daherkommt, als es der Titel ohnehin schon verspricht.”

“Tränen, Schmerzenslaute, Choräle – die theatrale subversion arrangiert das klassische Inventar der Trauer
neu mit moderner Technologie und zeitlosen Fragen.”

“Über die Klage den Weg zum Trost zu finden, das versucht hier Katharina Bill, die als Performerin die fiktive Trauerbegleiterin gibt. Das ist sachlich. Das ist nüchtern. Und das kippt genau deshalb auch mal ins Komische um. Denn: Wir sind ja (noch) nicht tot. Deshalb trägt hier auch keiner Schwarz.”

Galerie

Team

KÜNSTLERISCHE LEITUNG, REGIE & PERFORMANCE
Alexander Bauer, Romy Weyrauch, Michael Neil McCrae

MUSIKALISCHE LEITUNG, KOMPOSITION & PERFORMANCE
Mathias Monrad Møller

PERFORMANCE & TEXT
Katharina Bill

GESANG UND PERFORMANCE
Paula Götz, Wolf-Dieter Gööck & Leila Schütz

BÜHNE
Jenny Barthold

KOSTÜM
Konstanze Grotkopp

TECHNISCHE LEITUNG & LICHTDESIGN
Martin Mulik

OUTSIDE-EYE
Miriam Coretta Schulte

VIDEO
Alexander Bauer & Maks Pallas

VIDEOTECHNIK
Bildkraft

BETREUUNG 360°-KAMERA & POSTPRODUKTION
René Blümel

SOUNDEINRICHTUNG & POSTPRODUKTION
Helge Petzold

AUDIODISKREPTION UND UNTERTITEL
digim – digital images GmbH Gestaltung

WEBSITE
Peter Kreibich & Alexander Bauer

APP-PROGRAMMIERUNG FÜR VR-BRILLE
Alexander Bauer

PRODUKTIONSLEITUNG
Nicole Meier

Partner und Förderer

In Koproduktion mit

Gefördert durch:

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